Schule und Gesundheit

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“

Desmond O’Byrne (Leiter der Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO Weltgesundheitsorganisation / Genf).

aepfel.jpg   bananen.jpg  sandwich.jpgorangensaft.jpg

Die Riedschule hat sich auf den Weg gemacht das Zertifikat Schule & Gesundheit des hessischen Kultusministeriums zu erwerben. Erster Arbeitsschwerpunkt ist hierbei Gesunde Ernährung.

Hier finden Sie einen kleinen Überblick über unsere Arbeitsschwerpunkte:

Essen nach Ampelfarben

Unsere Tipps für ein gesundes Schulfrühstück:

• ein belegtes Brot (nach Möglichkeit Vollkorn- oder Mischbrot)
  • ein Stück frisches Obst oder Gemüse (z.B. Apfel, Banane, Karotte, Paprika etc.)
  • ein zuckerfreies Getränk (z.B. Mineralwasser oder Saft-Schorle)

Süßigkeiten und Kuchen nur in Ausnahmefällen und nicht als regelmäßige Beigabe zum Frühstück