Riedschule / Flörsheim

Schulgeschichte

 Riedschule

1912 wurde die Riedschule eingeweiht.
Parallel zur Riedschule existierten zwei andere Schulen in Flörsheim, die Grabenschule und die Kirchschule. Steigende Schülerzahlen erforderten Anfang der fünfziger Jahre einen Umbau der Riedschule.

 

Das Schließen der beiden anderen Schulen vier Jahre nach dem Umbau aufgrund von Baufälligkeit machte dann eine Erweiterung der Riedschule nötig, ein Neubau (heute: "Langbau") wurde errichtet.


Die Riedschule war zunächst Grund- und Hauptschule. Dies änderte sich Ende der sechziger Jahre mit der Errichtung der Graf-Stauffenbergschule in Flörsheim, einer Haupt- und Realschule. Dadurch entspannte sich kurzfristig auch die Raumnot in der Riedschule. Heute ist die Graf-Stauffenberg-Schule ein Gymnasium » http://www.graf-stauffenberg-gymnasium.de/. Haupt- und Realschulzweig werden durch die Sophie- Scholl- Schule abgedeckt. »http://www.sophie-scholl-schule-floersheim.de/

Nicht gelöst war damals jedoch die Frage nach dem Sportunterricht:

Ende der sechziger Jahre wurde parallel zur Einweihung der Graf-Stauffenberg-Schule die daneben errichtete Sporthalle der Stadt Flörsheim eröffnet, die von den Kindern der Schule benutzt werden konnte.

Die Riedschule verfügte selbst nicht über eine eigene Turnhalle und war somit auch auf diese Turnhalle angewiesen, die sich nun beide Schulen teilen mussten. Für die Kinder der Riedschule bedeutete dies aufgrund des langen Weges eine gravierende Verkürzung des Sportunterrichts.

Als Übergangslösung wurde der vierte Stock im Altbau der Riedschule zu einem Gymnastikraum umgebaut. Anfang der Neunziger hat man durch die Errichtung der Turnhalle auf dem Gelände der Riedschule dem Sportunterricht einen neuen Rahmen gegeben.

Aufgrund der weiterhin steigenden Schülerzahlen musste vor einigen Jahren noch der Pavillon errichtet werden, in dem gegenwärtig u.a. die Vorklasse untergebracht ist.

Die Riedschule war bis Februar 2000 die einzige Grundschule in Flörsheim. Die Kinder aus dem Neubaugebiet und aus dem Stadtteil Falkenberg mussten mit dem Bus zur Schule gefahren oder von den Eltern gebracht werden.

Aufgrund des Entstehens des Neubaugebiets in Flörsheim und der daraus resultierenden gravierenden Erhöhung der Schüleranzahl der Riedschule musste die Errichtung einer zweiten Grundschule in Betracht gezogen werden. Deshalb ist die Grundschule Nord erbaut worden, die im Februar 2000 eingeweiht worden ist, und inzwischen den Namen Paul- Maar- Schule trägt.

2011 soll nun endlich mit der umfangreichen Sanierung des Riedschul- Altbaus begonnen werden.